Skip to content

“ACH SO! JETZT SEH’ ICH’S …”

Vermutlich erfüllt jede notierte To-Do-Liste den Zweck einer Gedanken-Konserve. Aber kein Wunder, benötigen wir diese Hilfe, das Notierte bleibt halt nicht hängen. Zeichnungen dagegen speichern wir  in einer anderen Schublade.

Für die meisten Menschen wird erst durch eine Visualisierung klar, was gemeint ist. Also, “gib’ mir ein Blatt, hier sind meine Stifte, ich zeichne dir das flott auf”. “Ach so, jetzt sehe ich, was gemeint ist! Darf ich die Zeichnung für die anderen mitnehmen?”

Sketchnotes und Graphic Recordings setzen Text, Diskussion oder Beiträge von Teilnehmenden in Schaubilder um. Auch To-Do-Listen, wenn das gewünscht ist, oder deinen Einkaufszettel.  Ein schriftliches Protokoll dauert meist Tage – Graphic Recordings dagegen sind zum Ende deiner Veranstaltung bereits fertig.