Holz. Boot. Wende.
Schwarzwald-Lärche im Sperrholz, harte Robinie als Stabdeck. blaugrün: der Grünkernbratling des Bootsbaus
Die frohe Bootschaft
Regenwald abholzen für Boote, ts, ts, ts. Teak aus Myanmar verschiffen? Okay Boomer. Robinie kommt aus Europa und ist eh’ härter. Die Sperrholz-Manufaktur legt Schwarzwald-Lärche dazwischen, echt irre
Holz – der Stammbaum entscheidet
Okoumé-Holz aus Gabun ist leicht und günstig. Gabun ist auf Platz 136 im Transparenzregister, Score 28 auf einer Skala bis 100. Wirklich weiter importieren?
... eher Boot als Yacht
Konstrukteur: Tim Harrold
Länge: 7,50 m
Breite: 2,55 m
Tiefgang: 2,00 m
Verdrängung: 1450 kg
Bau: Yachtwerft Landolt
Sperrholz
60 Quadratmeter
Handarbeit: ewig solide mit Epoxy laminiert
Windkraft
100 Quadratmeter Segel
Viel Tuch, viel Vortrieb, viel Spaß, yihaaa
1-Stern-Kajüte
Holzklasse-Tourensegeln aller Komfort ist die kleine Schwester von langweilig
Ahoi
Klar zur Wende
Und dann Kurs fresher Bootsbau, Käpt'n
in a nutshell
Mahaghoni, Teak, Okoumé, der ganze dunkle Tropenkram auf Yachten: Glänzend, vielleicht ja ganz schön – aber nicht gut. Holz aus Korruptionsstaaten oder Antidemokratien ist doch Quark. Idee und Boot entstehen aus der journalistischen Arbeit zum Import von Tropenholz.
Das blaugrün-Projekt ist dagegen zeitgenössischer Holzbootbau, voll swaggy. Im Moment gibt’s noch kein solches Mohrrüben-Sperrholz im Laden. Gut, das wär’ zweifellos etwas teurer. Dieses Boot soll nur zeigen: Ui, klappt ja tatsächlich und schaut auch ganz fein aus.
Crew
Yachtwerft Jürgen Landolt
Sätze, die sich jeder Projektschnuffi wünscht: Willst’n Kaffee? Klappt schon. Mach’n wir gemeinsam. Gibt’s bei Bootsbauer Jürgen Landolt immer und nun auch bei Sohn und Meister Felix
B & W International
Der Stromkram soll in ‘ne Box. Bei B&W sind wir bald mit Joachim Lügtenaar verdrahtet. full power
Baltic Safety Products
Firm buoyancy – copied from the pros. The Baltic life jackets for sea rescuers comes with equipment pockets, hand warmer pockets and a life belt with crotch straps – also perfect onboard a small blaugruen boat
Boxio
Das Boxio-Konzept ist so kack-einfach und logisch – zum Bruchteil der üblichen Preise für Trennklos. Das Eurobox-Waschbecken ham’ die Bootsbauer gleich in die Kombüse eingepasst
Dometic
Bisher kam Butter untern Schlafsack, die passive Dometic-Kühlbox ist im Vergleich cooler Segelcamping-Luxus. Vom selben Vertrieb: Der simple, heiße Origo-Spirituskocher
Harrold-Teixido Design Engineering
Ganz ehrlich, von wann, schätzt du, ist das Bootsdesign? Tim Harrold hat das 2012 so gezeichnet, dass es heute noch hip ist. Ausgezeichnet
Igus
“Ich suche Gelenke für Salzwasser gerne raus und schicke Muster”, Dennis Steffen bei igus motion plastics ist kolossal hilfsbereit, mit den Kugelverbindern zwischen den beiden Pinnen bleibt das Boot solide auf Kurs
K2W Lights
Mit diesen Navileuchten freu’n sich alle auf die Nachtfahrt. Thomas Kühn von K2W Lights unterstützt super, ihn ruf’ ihn richtig gerne an
Knoblauch Productions
Knoblauch ist Spezialist für sehr, sehr fancy Ladenbau. Die Jungs haben außer der Reihe ganz schnell die Ruderköpfe und Pinnen aus Edelstahl gelasert und gebogen
Landenberger One Design
Yesss: Eine Segelmacherei im Schwarzwald, die gibt’s. Für dieses Boot ist sie sogar die beste – nicht, weil sie so nah ist. Felix Egner ist einfach ein super-super Berater für die etwas kleineren Boote
Metz Boats
Die Ruderanlage neu konstruieren, sein Job. Klaus hat mega Erfahrung mit kleinen Booten und vor allem mit einfachen Lösungen, weil er für Selbstbauer zeichnet. Er ist so klasse
Pantaenius
Ja klar, Versicherungsbedingungen sind halt so catchy wie Zahnseide. Auch Extrawürste hat Pantaenius aber zum gleichen Tarif mitversichert. Und kitzelige Fragen eindeutig beantwortet . Das ist bärenstark
Peter Bosch GmbH
Peter Bosch hat keine Webseite. Braucht er nicht. Kunden kommen auch so. Er hat die Kielmechanik neu konstruiert, gerechnet, geschweißt. Durchkentern will keiner, aber das geht jetzt mit seiner Kielsicherung auch
Pfeiffer Marine
Bei Meinrad Hiller, CEO bei Pfeiffer Marine in Moos am Untersee, ist das Blaugrün-Boot immer Chefsache. Seine Tipps, seine Lösungen, seine Konditionen bis zum Sponsoring: Sehr steil
Rimmele Rigg Service
Boar, ist die Luft oben zwischen den Salingen irgendwie besser? Axel Rimmele hat meist Zeitnot und ist trotzdem freundlich, stets zugewandt, der hilft immer
Robline
Ja, nimm das Orion 500, das kannst du gut langspleißen. Sind halt die Tipps, die’s beim Tauwerk ausmachen. Rainer Wilhelm war mit Robline stets angeknotet am Projekt. Yeah
Harbeck
Wenn der Bootsriss als digitaler Layer auf die Anhängerzeichnung gelegt ist, damit die Spanten die Auflagen treffen, dann ist’s ein Harbeck-Trailer
Seldén by Herman Gotthardt
Seldén baute den Mast, der 12,20 Meter übern Wasserspiegel sprießt. Deren Vertrieb: Herman Gotthardt GmbH. Danke euch für die schicken Konditionen
Sprenger Metallwaren
150 Jahre Beschläge schmieden, mehr Traditionsbetrieb geht nicht. Sprenger stanzt, nietet und poliert immer noch das meiste in Iserlohn. Auch die Curryklemmen kommen von Sprenger, von denen sind besonders viele an Bord
Ursuit
The girls and the guys of sea rescue teams wear the Finns’ super-tough drysuits, so they’re also right stuff for the blaugrün boat
Zarges
Sollte das Boot je untergehen, vier wasserdichte Boxen von Zarges werden angeschwemmt. Beste Backskisten ever, das sind sie
Grünhof
Jedes Projekt braucht einen Hafen. Bei blaugrün ist’s zweifellos der Freiburger Grünhof. Love it
Atelier Masala
All honor for the cool web design please to Vincent from Atelier Masala
The Länd
Kork, Robinie, Lärche, Paulownia? Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, sprang mit ins Boot beim Biegetest der Materialkombis